Kommunikationskanäle

Die Entwicklung der technischen Zivilisation hat die Fähigkeiten des Menschen, die reale Welt zu begreifen, erweitert, und es sind neue Wege der Kulturvermittlung entstanden. In diesem Zusammenhang hat das Problem der Eliten- und Massenkultur an Aktualität gewonnen. Das Konzept des "Elitismus" der Kultur wurde von F. Nietzsche, T. Eliot, J. Ortega y Gasset und anderen entwickelt. Nietzsche verknüpfte die kulturelle Kreativität mit dem Überschuss an Lebenskräften und die Schaffung geistiger Werte mit den Aktivitäten der Aristokratie, der Kaste der "Übermenschen". Der amerikanische Kulturwissenschaftler T. Eliot unterschied je nach dem Grad des Bewusstseins der Kultur zwei Ebenen in ihrem vertikalen Abschnitt: die höchste und die niedrigste, wobei er unter Kultur eine bestimmte Lebensweise verstand, die nur die Elite führen kann.

Elitekultur

Der spanische Kulturwissenschaftler J. Ortega y Gasset hat in seinen Werken "Revolte der Massen", "Kunst in Gegenwart und Vergangenheit", "Entmenschlichung der Kunst" den Begriff der Massengesellschaft und der Massenkultur aufgestellt und der geistigen Elite, die Kultur schafft, die ideologisch und kulturell zersplitterte Masse gegenübergestellt: "Das Merkmal unserer Zeit ist, dass die mittelmäßigen Seelen, die sich über ihre eigene Mittelmäßigkeit nicht täuschen lassen, furchtlos ihr Recht darauf geltend machen und es allen und überall aufzwingen ... Die Masse zermalmt alles, was anders, außergewöhnlich, persönlich und besser ist... Früher war die Welt eine heterogene Einheit aus Massen und unabhängigen Minderheiten. Heute wird die ganze Welt zu einer Masse "3 In der heutigen Industriegesellschaft ist Massenkultur ein Begriff, der die Besonderheiten der Produktion kultureller Werte beschreibt, die für den Massenkonsum bestimmt und diesem untergeordnet sind, in Analogie zu einer Fließbandindustrie als Ziel. Während sich die Elitekultur an ein ausgewähltes, intellektuelles Publikum richtet, orientiert sich die Massenkultur mit ihren geistigen und materiellen Werten am "durchschnittlichen" Entwicklungsstand der Massenkonsumenten.

Das Ergebnis der pädagogischen Orientierung sollte also die Entwicklung einer empathiefähigen Person sein, die bereit ist, freie, humanistisch orientierte Entscheidungen zu treffen

individuelle geistige Anstrengung und selbständiges, kompetentes und verantwortungsbewusstes Handeln im politischen, wirtschaftlichen, beruflichen und kulturellen Leben, Achtung vor sich selbst und anderen, Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Nationalitäten, Unabhängigkeit des Urteils und Offenheit für andere Meinungen und unerwartete Gedanken. Ein gebildeter Mensch kann nicht nur innerhalb der bestehenden sozialen Struktur handeln, sondern sie auch verändern.

Institutionalisierung der Wissenschaft

Die Herausbildung der Wissenschaft als soziale und kulturelle Institution fand im 17. und 18. Jahrhundert statt, als in Europa die ersten wissenschaftlichen Gesellschaften und Akademien gegründet wurden und die Veröffentlichung wissenschaftlicher Zeitschriften begann.

Die moderne Wissenschaft ist zunehmend mit anderen institutionalisierten Elementen der Kultur verbunden und durchdringt nicht nur die Produktion, sondern auch die Politik, die Verwaltung usw. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts spielte die Wissenschaft eine Nebenrolle, zum Beispiel in der Produktion. Dann beginnt die Entwicklung der Wissenschaft die Entwicklung der Technologie und der Produktion zu überholen, und es entsteht ein einheitlicher Komplex "SCIENCE-TEHNOLOGY-PROJECTSION", in dem die Wissenschaft eine führende Rolle spielt.
1
Die Wissenschaft im 20. Jahrhundert zeichnet sich durch eine enge Beziehung zur Technik aus, die die Grundlage für die moderne wissenschaftliche und technologische Revolution bildet, die von vielen Forschern als die wichtigste kulturelle Dominante unserer Zeit bezeichnet wird. Die neue Ebene der Interaktion zwischen Wissenschaft und Technik im zwanzigsten Jahrhundert hat nicht nur dazu geführt, dass neue Technologien als Nebenprodukt der Grundlagenforschung entstanden sind, sondern auch zu einer Vielzahl technischer Theorien.
2
Da sich der Mensch jedoch von den Zwängen der Natur befreit hat, hat er diese Notwendigkeit durch eine technische Notwendigkeit ersetzt, die durch die unbeabsichtigten Nebeneffekte des technischen Umfelds, wie Umweltzerstörung, Ressourcenmangel usw., beeinträchtigt wird. ​Wir sind gezwungen, uns den Gesetzen der technischen Hilfsmittel wie Arbeitsteilung, Rationierung, Pünktlichkeit, Schichtarbeit anzupassen und die ökologischen Folgen ihrer Auswirkungen zu akzeptieren. Die Errungenschaften der Technik, insbesondere der modernen Technik, haben zwangsläufig ihren Preis.
3